Schwerpunkt Hausaufgabenzeit

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit. Das Kind soll sich das Gelernte aus dem Unterricht einprägen, es regelmäßig üben und sicher anwenden können.

Unsere Ziele für das Kind

  • selbstständige Auseinandersetzung mit der Aufgabe.
  • Eigene Organisation der Lernvorgänge
  • Das Kind legt Wert auf Zustimmung und Anerkennung.
  • Eigene Organisation der Arbeitstechnik
  • Selbstständige Wahl der Arbeitsmittel

Ablauf der Hausaufgabenzeit

Jedes Kind setzt sich an seinen festen Platz und packt alle benötigten Materialien aus.
Wir geben ein Zeichen um leise zu werden und erfragen die Hausaufgaben der einzelnen Klassen (Hausaufgabenheft).


Besonders beim Beginn der Hausaufgaben beobachten wir die Kinder genau, um zu vermeiden, dass die Aufgaben falsch angegangen werden.

 

Bei Fragen geben wir Hilfestellung in Form von Hinweisen und Tipps. Wir geben auch Tricks weiter, um komplizierte Vorgänge leichter verständlich zu machen.

 

Die Kinder arbeiten selbstständig an ihren Hausaufgaben und legen fertige Sachen immer bei uns zur Kontrolle vor. Grundsätzlich kontrollieren wir die Arbeiten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Beim Freien Schreiben (1./2. Klasse) oder Aufsätzen (3./4. Klasse) erfolgt die Kontrolle in reduzierter Form, damit die Lehrkräfte das Können der Kinder richtig einschätzen können. Während wir die Hausaufgaben kontrollieren, können die Kinder lesen oder für Proben lernen.


Danach berichtigen die Kinder Fehler selbstständig und zeigen die Aufgaben erneut.
Sind alle Hausaufgaben erledigt und kontrolliert, bekommen die Kinder einen Klebepunkt und kleben diese an unseren Punkteplan. Nach zehn gesammelten Punkten dürfen sich die Kinder eine kleine Belohnung aussuchen. Danach verlassen die Kinder leise den Raum.