Pädagogische Schwerpunkte

In unseren beiden Kindergartengruppen "Bärenhöhle" und "Elefantenwald" betreuen wir jeweils 25 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Als liebevolle und verlässliche Bezugspersonen nehmen wir die Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsstand der uns anvertrauten Kinder wahr und versuchen sie bestmöglichst zu fördern und auf das Schulleben vorzubereiten.

 

 

"Wir sind Wir" – unser Leben in der Gemeinschaft.
Das Zusammenleben mit anderen Kindern und die täglichen Kontakte im Spiel sind wichtige Übungsfelder, um soziale Kompetenzen wie Solidarität, Verständnis, Emphatie und Kooperation untereinander entwickeln zu können.


Wir unterstützen die Kinder darin, sich neugierig, aktiv und selbständig auf neue Erfahrungs- und Lernfelder einzulassen. Dabei können sie Forschergeist entwickeln und ihre natürliche Entdeckungslust ausleben.

„Ich mach' das alleine.“

In seiner Entwicklung „es selbst tun zu wollen“ lernt das Kind,
eigenverantwortlich für sich zu werden. Zum Selbständig werden geben wir dem Kind Raum und Zeit.
„Hilf mir, es selbst zu tun!"

"Warum ist das so? - Und:  "Ich habe da eine Idee !"
Kinder haben Fragen und diese wollen auch eine Antwort finden. Wir regen die Kinder an, vorhandenes Wissen auf neue Situationen anzuwenden, Probleme zu bewältigen, und stehen ihnen dabei achtsam zur Seite.

 

Kreatives und schöpferisches Tun befähigt das Kind, seine Gefühle und Empfindungen ausdrücken zu können.


Nachfolgend haben wir unsere pädagogischen Schwerpunkte aufgelistet.                                                          Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der PDF-Datei "KONZEPTION" unter dem Link "ORGANISATORISCHES" !

  • Projektarbeit
  • Freispiel
  • Montessoripädagogik
  • Sprachförderung
  • Entwicklungsdokumentation des Kindes
  • Bewegungserziehung
  • Die soziale Entwicklung des Kindes in der Gruppe
  • Musikalische Früherziehung
  • Religiöse Erziehung
  • Werteerziehung
  • Gesundheitsförderung
  • Gesunde Ernährung
  • Funktionsecken im Kindergarten